Lukas Scherer Portrait

Lukas Scherer

Dr. phil., Kinder- und Jugendpsychologe FSP, Psychotherapeut FSP

Werdegang

  • Primarlehrerausbildung Kanton Zürich
  • Studium der klinischen Psychologie, Psychopathologie und Pädagogik Universität Zürich
  • Legasthenie- und Dyskalkulietherapie Universität Zürich
  • Fachpsychologe Kinder- und Jugendpsychologie FSP
  • Promotion im Fach Psychopathologie, Bereich UNO-Konvention für die Rechte des Kindes
  • Weiterbildung in ökologisch-systemischer Psychtherapie
  • Fachpsychologe für Psychotherapie FSP
  • Fortbildungen in Feuerstein-Methode, Verhaltenstherapie, analytischer Psychotherapie, Entspannungstechniken
  • Ausbildung zum Neurofeedback-Trainer
  • Aufbau und Leitung eines schulpsychologischen Dienstes
  • Seit 1998 in eigener Praxis
  • Lehraufträge, Supervision, Intervision
  • Gutachtertätigkeit für Vormundschaftsbehörden, Gerichte, Jugendanwaltschaften und Jugend- und Familienberatungen
  • NGO-Vertreter der International School Psychology Association (ISPA) an der UNO in Genf
  • Mitgliedschaft in folgenden Fachverbänden: Schweizerische Vereinigung für Kinder- und Jugendpdychologie (SKJP), International School Psychology Association (ISPA), Föderation Schweizer Psychologinnen und Psychologen (FSP), Kantonalverband der Zürcher Psychologinnen und Psychologen (ZüPP), Vereinigung der Schulpsychologen im Kanton Zürich (VSKZ), Neurofeedbackverband Schweiz, International Society for Neurotherapie & Research (ISNR)
Tamara Forster Portrait

Tamara Forster

lic.phil., Psychologin

Werdegang

  • Studium der klinischen Psychologie, Psychopathologie des Kindes- und Jungendalters, Kriminologie an der Universität Zürich
  • Arbeitserfahrung in der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich
  • Durchführen von Lerntherapien und Interventionen in Schulklassen
  • Berufserfahrung als Sozialpädagogin in einem Wohnheim für dissoziale Jugendliche
  • Berufserfahrung als Reitpädagogin mit Kindern und Jugendlichen
  • Langjährige Tätigkeit als Schulsozialarbeiterin: Beratung und Begleitung von Schülern, Lehrpersonen und Eltern
  • Postgraduale Weiterbildung in systemischer Therapie und Beratung am Ausbildungsinstitut Meilen
  • Elternweiterbildung: Familienkonferenz nach Thomas Gordon
  • Laufende Teilnahme an diversen Weiterbildungen
  • Supervision, Selbsterfahrung, Intervision
  • Verheiratet, Mutter eines Sohnes und einer Tochter
Angela Frei Portrait

Angela Frei

lic.phil., Psychologin und Lerntherapeutin

Werdegang

  • Universitätsabschluss in Psychologie
    Schwerpunkte: Entwicklungspsychologie und Entwicklungsstörungen, klinische Psychologie, Psychopathologie des Kindes- und Jugendalters
  • Co-Leitung von Kindertherapiegruppen
  • Diverse Praktika im psychologischen und psychiatrischen Bereich
  • Berufserfahrung in der Personalberatung
  • Arbeitserfahrung als Klassenassistentin
  • Abgeschlossene Weiterbildung als Lerntherapeutin (Institut für Lerntherapie Schaffhausen)
  • Regelmässige Supervision, Intervision und Eigenerfahrung
Dora Engel Portrait

Dora Engel

Sekretariat